:: Meine Arbeit ::

Wussten Sie, dass

• nur 1-2 Prozent aller Medieninhalte einen Umweltbezug haben?
  • in den Bildungseinrichtungen kaum über den Umweltschutz gesprochen wird?
  • es kaum noch Kinder- und Jugendbücher zu Umweltthemen gibt?
  • Umweltschutz bei Jugendlichen ein negatives Image hat?

Dies alles sind Fakten - und zugleich Gründe warum ich, Christoph Schneider, im Oktober 1999 das UmweltschutzWeb.de-Netzwerk gründete und seither alleine organisiere. Ich suchte damals im Internet nach weiteren Informationen und Aktionsvorschlägen um selbst aktiv zu werden.

Das Ergebnis war ernüchternd: Außer den großen Organisationen, die bereits den Weg ins Internet gefunden hatten, gab es kaum Internetauftritte zu Umweltthemen. Und selbst diese enthielten kaum Daten und Fakten über die Umweltzerstörung, sondern fast ausschließlich Informationen darüber, wie man Mitglied werden konnte.

Christoph SchneiderAlso gründete ich zunächst eine eigene Umweltseite, um über die Unterschriftenaktionen zu informieren, die ich damals unterstützte. Nachdem die Besucherzahlen immer weiter anstiegen, entschloss ich mich dazu, mein Angebot auszuweiten und zu verallgemeinern. So kam es im Oktober 1999 zur Gründung des UmweltschutzWeb, aus dem innerhalb kurzer Zeit ein ganzes Netzwerk an Umweltseiten, das UmweltschutzWeb.de-Netzwerk, entstand.

Meine tägliche Arbeit besteht vor allem aus dem Einstellen von aktuellen Berichten und dem Beantworten von Anfragen sowie der Pflege der zahlreichen Kontakte zu Umweltverbänden.

Weitere Informationen über mein tägliches Umweltengagement sowie die Konzeption meiner Internetplattform können Sie den unter dem Menüpunkt "Mediendownloads" verlinkten PDF-Dokumenten entnehmen.

Weitere Informationen/Interviews

Für weitere Informationen und Interviews wenden Sie sich bitte direkt an mich. Ich bin auch der richtige Adressat für Ihre Belegexemplare:

UmweltschutzWeb.de-Netzwerk
Herrn Christoph Schneider